Dinkel - das Urkorn




Dinkel

 

Dinkel ist eines der ältesten Getreide das die Menschheit kennt – bereits die alten Ägypter und die Kelten stärkten sich mit diesem Korn. Dinkel ist der Vorläufer von Weizen und erlebt derzeit eine Renaissance. Immer mehr Verbraucher schätzen Dinkelprodukte und bedienen sich dieser.

 

Weshalb verdrängte denn im 20.Jahrhundert der Weizen den Dinkel ? Weizen ist deutlich ertragreicher und – da die Dinkelkörner fest an der Spelz hängen – zeitintensiver. Einher geht damit auch der höhere Preis, der leider heute im harten (Lebensmittel-)Wettbewerb eine wesentliche Rolle spielt.

 

Doch die Vorteile von Dinkel sind nahezu konkurrenzlos: zum einen gedeiht Dinkel auch auf nährstoffarmen, steinigen Böden und bei rauem Klima. Zum anderen ist Dinkel robust, winterhart und wenig krankheitsanfällig. Die Pflanze benötigt keine/geringe Düngung und ist erstaunlich resistent gegen Pilze und Schädlinge. Der Spritzmitteleinsatz ist damit gering bis nicht erforderlich und spiegelt sich auch im Endprodukt wieder.

<< Hier kommen Sie zum Shop für unsere Naturprodukte >>

Der Dinkel vereinigt in idealer Weise die Vorteile einer vollwertigen Ernährung: Neben einem hohen Ballaststoffgehalt ist er reich an den Vitaminen A, E, B1, B2 und Niacin, das notwendig für die Funktion der Nerven, für einen geregelten Stoffwechsel und für die Haut ist. Auch der Anteil an wertvollen Fettsäuren und Mineralstoffen (Eisen, Magnesium, Phosphor und Calcium) ist höher als bei anderen Getreidearten. Spurenelemente und Vitalstoffe wie hochwertige Eiweiße, komplexe Kohlenhydrate und Fette sowie gespeicherte Sonnenenergie in hoher Konzentration zeichnen das Superkorn außerdem aus. Man sagt dem Dinkel nach, dass er den Stoffwechsel anregt, die natürlichen Abwehrkräfte stärkt und für eine Entgiftung des Körpers sorgt, da Dinkel die Nierentätigkeit anregt. Dinkel-Konsumenten schwören darauf, dass er das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit steigert.

 

Aus den genannten Gründen ist Dinkel besonders für Allergiker, Diabetiker, Neurodermitiker und bei Übersäuerung des Körpers zu empfehlen.

 


<< Hier kommen Sie zum Shop für unsere Naturprodukte >>

Doch nicht nur im Lebensmittelbereich, auch als Kissenfüllstoff ist Dinkel oder Dinkelspelz begehrt: aufgrund seiner Natürlichkeit schwören gesundheitsbewusste Menschen auf dieses Getreide. Mit ein paar Nadelstichen hat man ein Kissen, das universell eingesetzt werden kann: vom Stillkissen für Mütter über das Kissen für das Nickerchen im Urlaubsflieger bis zum Bettungskissen eines Pflegebedürftigen ist alles möglich. Der Größe und der Form des Kissens sind dabei ebenso keine Grenzen gesetzt. Weitere Informationen zu gefüllten Kissen finden Sie hier.


<< Hier kommen Sie zum Shop für unsere Naturprodukte >>

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und hoffe, dass ich Sie von unseren Naturprodukten überzeugen konnte.

Andreas Rick


Fragen ?? Anregungen ?

<< Hier gehts zum Kontaktformular >>

 




Dinkel und Dinkelspelz